Qualität

Direktbanken im Test

Forschungsinstitut und Kunden beurteilen Banken – die Ergebnisse

Das Fachmagazin WirtschaftsWoche hat beim Deutschen Institut für Service-Qualität eine Studie in Auftrag gegeben und die elf wichtigsten Direktbanken auf Service, Qualität und Konditionen prüfen lassen.

Fokus auf Kontakt-Service
Dabei wurden die Banken auf die Qualität der angebotenen Geldanlagen und Kreditmodelle, ihr Brokerage und ihre Leistungen für einen reibungslosen Zahlungsverkehr unter die Lupe genommen. Besondere Bedeutung hatten dabei die telefonische Beratung über die Hotline und der Support per E-Mail. Zusätzlich untersuchte das Institut die Webseiten der Banken nach Optik, Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit.

Insgesamt landete die comdirect auf dem ersten Rang. Bei der Studie schwanken allerdings die Ergebnisse innerhalb der einzelnen Produktgruppe stark. Danach eignet sich die Tochter der Commerzbank vor allem für Kunden, die eine Direktbank als Hausbank suchen. Die comdirect erregte im vergangenen Jahr durch das neu eingeführte kostenlose Girokonto mit "Zufriedenheitsgarantie“ Aufsehen. Im Segment "Brokerage“ liegt die ING-DiBa ganz vorne, beim Ratenkredit punktete vor allem die 1822direkt. Keine Bank bietet für alle Produktsegmente Top-Konditionen an. Deshalb sollten Sie immer im Detail und nicht pauschal prüfen, ob sich ein Kreditinstitut für Sie eignet.

In der Kundenbetreuung haben alle getesteten Direktbanken noch Luft nach oben, außerdem sei die Optik und Benutzerfreundlichkeit der Webseiten nicht optimal. Auch die Wartezeiten in der Telefon-Hotline dauern je nach Bank teilweise sehr lange. Sicherheitsstandard: Der Großteil der Banken (über 70 Prozent) hat eTan oder mTan eingeführt. Insgesamt sind die Tester mit dem Ergebnis zufrieden und sprechen den Direktbanken eine hohe Qualität zu.

Bei einer User-Bewertung des Portalbetreibers Badde, die über eineinhalb Jahre erhoben wurde, lag allerdings die DKB mit dem kostenlosen DKB-Cash inkl. Visa Kreditkarte mit weltweit kostenlosem Bargeldbezug am Automaten sowie einer attraktiven Guthabenverzinsung, deutlich vorne. Nach der Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität lag die DKB hingegen nur auf Rang fünf.