
Seit einigen Jahren gibt es die kostenlose Notfall-Hotline unter der Rufnummer 116 116, die 24 Stunden täglich besetzt ist (aus dem Ausland +49 116 116). Doch eine telefonische Sperr-Hotline nützt nichts, wenn man sprachlich oder akustisch eingeschränkt ist. Unter gleicher Nummer stehen deshalb auch Fax-Leitungen zur Verfügung. Ein Vordruck für eine Kartensperre per Fax ist im Internet auf der Seite www.kartensicherheit.de (rechte Spalte) hinterlegt.
Achtung:
Die Valovis Commercial Bank (ehem. KarstadtQuelle Bank) und die Postbank nehmen nicht an der zentralen Sperr-Hotline teil. Kunden dieser Banken müssen im Notfall die folgenden Telefonnummern wählen:
Postbank: 01803-040700 (Fax: 0180-3040800*)
Valovis Commercial Bank: 01805-520 26 36**
*Die Postbank bietet keine separate Sperr-Hotline per Fax an. Die genannte Nummer ist die allgemeine Service-Fax-Nummer, die uns von der Postbank auf Anfrage mitgeteilt wurde. Entsprechend empfehlen wir bei einer Kartensperrung den oben genannten Vordruck zu verwenden.
**Die Valovis Commercial Bank bietet keinerlei Alternative zur telefonischen Sperr-Hotline an. Hör- und Sprachgeschädigte müssen sich nach Angaben der Bank mit ihrem Betreuer in Verbindung setzen, der dann die Karte im Namen des Inhabers oder Inhaberin sperrt.