Amex Centurion Card x Rem Koolhaas

American Express: Centurion-Kreditkartendesign von Rem Koolhaas

Um die Centurion Card noch exklusiver zu machen hat American Express mit dem Künstler Rem Koolhaas zusammengearbeitet. Die Karte ist nun als Design-Sonderedition verfügbar.

Amex Centurion Card x Rem Koolhaas
Amex Centurion Card x Rem Koolhaas

Für eine Design-Sonderedition hat der Kreditkartenanbieter American Express mit dem Künstler Rem Koolhaas kooperiert.

Neue Centurion Card von American Express

Gemeinsam mit American Express bringt der Künstler Rem Koolhaas sein bisher vermutlich kleinstes Projekt auf den Markt: die „Art Card“. Dafür wird die American Express Centurion Card mit Elementen aus früheren Zeichnungen geschmückt. Die Karte wird Zeichnungen aus dem Boompjes-Projekt verziert. Das Projekt entstand als hochkarätiger Auftrag zur Sanierung eines Stadtteils in Rotterdam, in den Niederlanden, der während des Zweiten Weltkriegs durch Bombenangriffe zerstört wurde. Die Siebdruckzeichnungen verkörperten eine „Vision für ein besseres Leben“. Allerdings wurde das Projekt nie durchgeführt und findet jetzt auf der Centurion-Karte seinen Abschluss. „Dies war ein bahnbrechendes Projekt für mich und für OMA, und es war spannend, wieder darin einzutauchen und seine Dynamik im neuen Design der Centurion Card einzufangen“, kommentierte Rem Koolhaas.

American Express x Kehinde Wiley

American Express x Kehinde Wiley
American Express x Kehinde Wiley

Neben der Zusammenarbeit mit Rem Koolhaas hat auch Kehinde Wiley einen Entwurf für die Centurion-Karte angefertigt. Pflanzenranken aus einem seiner Gemälde zieren dabei die Vorderseite der Kreditkarte. Der Künstler wurde bekannt, als Barack Obama ihn auswählte, sein offizielles Präsidentenporträt zu malen.

Um eine der exklusiven Karten zu erhalten ist es notwendig, ein Amex-Centurion-Mitglied zu sein. Die Mitgliedschaft kann allerdings nicht beantragt werden. Kunden werden von American Express ausgewählt. Die Aufnahmegebühr beträgt 8.500 Euro und die Jahresgebühr 4.250 Euro. Mitglieder erhalten beispielsweise exklusive Concierge- und Shopping-Services sowie VIP-Zugang mit exklusivem Empfang an 32 Flughäfen weltweit.

 

Lesen Sie hier wie sie mit einem Armband von Prada und einem American-Express-Chip Ihren nächsten Einkauf bezahlen können.

Felicitas Schäfer

Anzeige

awa7 Visa Card (© awa7)

awa7 Visa Card

  • dauerhaft gebührenfrei
  • Bäume pflanzen durch Ihre Ausgaben
  • weltweit kostenlos Bargeld abheben

100 Kreditkarten im Vergleich

Worauf legen Sie bei Kreditkarten Wert?

Top-Ratgeber-Themen

Aktuelle Ratgeber-Themen