
Die Carige-Smart-Filialen basieren auf den digitalen #NextGenBranch-Selbstbedienungslösungen von Auriga, einem Anbieter von innovativen Omni-Channel-Lösungen für das Bankenwesen.
Einführung von volldigitalisierten Bankfilialen
Am 15. Dezember 2021 kündigte die Banca Cariga die Einführung von vollständig digitalisierten Bankfilialen an. Basis für das neue intelligente Filialmodell der Banca Carige ist die #NewGenBranch-Lösung von Auriga, einem italienischen Softwareunternehmen für Omni-Channel-Banken. Die italienische Retailbank will zunächst vier innovative Smart-Filialen einführen, die neben den traditionellen Geldhäusern bestehen.
Banca-Carige-Smart-Filialmodell
Jede der neuen Smart-Filialen ist mit digitalen Technologien ausgestattet, die für eine stärkere Automatisierung sorgen sollen. Kunden können durch Selbstbedienungsterminals rund um die Uhr auf alle Bankdienstleistungen zurückgreifen. Falls erforderlich, besteht die Möglichkeit, mit Bankberatern per Video-Unterstützung aus der Ferne zu interagieren. Dennoch gibt es vor Ort Mitarbeiter, die den Bankkunden helfen, sich mit den Geräten und Prozessen vertraut zu machen und sich zu authentifizieren.
Vorteile der Smart-Filialen
Die Banca Carige will so ein interaktives digitales Bankerlebnis schaffen, das die Kundenzufriedenheit erhöhen soll. Des Weiteren erwartet die Banca Carige durch die neuen Bankfilialen seine Rentabilität steigern zu können. Denn die Digitalisierung der Filialen ermöglicht die Senkung der Betriebskosten um 38 Prozent im Vergleich zu den traditionellen Geldhäusern. Die dadurch freiwerdenden Mittel sollen zur Förderung der Mitarbeiter verwendet werden und diese können sich anspruchsvolleren Tätigkeiten widmen.
„In unserem digitalen Zeitalter müssen Banken zum einen integrierte Dienstleistungen anbieten, um den Bedürfnissen eines heterogenen Kundenstamms zu entsprechen. Des Weiteren müssen sie ihre Investitionen optimieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Banken können nicht auf Bewährtem verharren, während der Wandel der Zeit die Zukunft der Bankfilialen verändert. Technologie spielt dabei eine signifikante Rolle, das Kundenerlebnis in der Bankfiliale zu verbessern. Dabei kommt ein Ansatz zu Trage, der die physische Erfahrung mit digitalen Tools und Automatisierung kombiniert“, kommentiert Vincenzo Fiore, CEO von Auriga.