Girocard-Jahreszahlen 2021

Die Girocard gilt nach wie vor als beliebtes Zahlungsmittel

Die Deutsche Kreditwirtschaft veröffentlichte Mitte Februar die Jahreszahlen der Girocard aus 2021. Deutlich wird, dass die Girocard nach wie vor ein beliebtes Zahlungsmittel in Deutschland ist. Transaktionen sowie Umsatz sind im Vergleich zu 2020 gestiegen.

Girocard-Jahreszahlen 2021
Girocard-Jahreszahlen 2021 © Euro Kartensysteme GmbH

In Deutschland ist die Girocard nach wie vor beliebt, das geht aus den Jahreszahlen 2021 hervor. Bezüglich der Anzahl der Transaktionen, Umsätze sowie aktiven Terminals wurde im Vergleich zu 2020 ein Zuwachs verzeichnet.

Die Jahreszahlen der Girocard 2021

Der positive Trend in der Nutzung der Girocard in Deutschland wird durch die Jahreszahlen 2021 der Deutschen Kreditwirtschaft gezeigt. Die Zahlen zeigen ein deutliches Wachstum trotz Einschränkungen durch die Corona-Pandemie:

  • Transaktionen: Insgesamt wurden im Jahr 2021 5,9 Milliarden Transaktionen mit einer Girocard verzeichnet. Dies ist im Vergleich zu 2020 (5,5 Milliarden) ein Zuwachs von 8 Prozent.
  • Umsatz: Auch die Umsätze mit der Girocard stiegen um 7,2 Prozent auf 253 Milliarden Euro. Im Jahr zuvor wurden 236 Milliarden Euro mit der Girocard im deutschen Handel umgesetzt.
  • Aktive Terminals: Hinsichtlich der aktiven Terminals in Deutschland wurde 2021 der größte Zuwachs seit mehr als zehn Jahren erreicht. Im Jahr 2021 waren monatlich 973.000 Terminals aktiv, was einen Anstieg von 7,7 Prozent bedeutet (aktive Terminals im Jahr 2020: 904.000).
  • Kontaktloses Bezahlen: Der Große Zuwachs an Umsätzen und Transaktionen mit der Girocard ist vor allem der digitalen Nutzung der Karte zuzuweisen. Immer mehr Banken und Sparkassen ermöglichen die kontaktlose Bezahlung mit der Girocard. So waren es Anfang des Jahres 2021 63 Prozent kontaktlose Zahlung, Ende des Jahres sind es 73 Prozent.
Girocard-Jahreszahlen 2021
Girocard-Jahreszahlen 2021 © Euro Kartensysteme GmbH

 

Um die Girocard weiterhin wettbewerbsfähig und attraktiv zu gestalten, sollen in Zukunft weitere Innovationen folgen. Dabei wird der Fokus auf der digitalen Girocard liegen und die Einführung einer Lösung für grenzüberschreitende Zahlungen.

Felicitas Schäfer

Anzeige

awa7 Kreditkarte

awa7 Visa Card

  • dauerhaft gebührenfrei
  • Bäume pflanzen durch Ihre Ausgaben
  • weltweit kostenlos Bargeld abheben

100 Kreditkarten im Vergleich

Worauf legen Sie bei Kreditkarten Wert?

Top-Ratgeber-Themen

Aktuelle Ratgeber-Themen