Finanzdienstleistungen beim Berliner Lieferdienst Gorillas

Gorillas: Ausbau des Geschäftmodells mit einer eigenen Kreditkarte

Das Liefer-Startup Gorillas plant offenbar eine eigene Kreditkarte auf den Markt zu bringen, dies als Baustein um künftig Gewinne zu erzielen, denn aktuell macht das Unternehmen keine Profite.

Gorillas Logo
Gorillas Logo

Wie aus internen Unterlagen hervorgeht, plant das Startup Gorillas mit neuen Fintech-Features das Unternehmen profitabel zu machen. Unter anderem mit einer eigenen Kreditkarte.

„Gorillas 2.0“ – mit eigener Kreditkarte

Die Berliner Firma Gorillas ist als Lieferdienst mit dem Versprechen angetreten, Lebensmittel und Getränke zu normalen Preisen innerhalb von zehn Minuten nach Hause zu liefern. Allerdings ist derzeit noch unbekannt, ob sich mit diesem Geschäftsmodell Geld verdienen lässt, denn bislang verschreibt das Start-up keine Profite. Aus internen Geschäftspräsentationen aus dem Frühsommer 2021, die Finance Forward und Capital.de vorliegen, geht hervor, dass sich das Unternehmen in den kommenden Monaten weiter entwickeln möchte - hin zu „Gorilla 2.0“. Unter anderem gehört dazu eine eigene Kreditkarte. Konkret sind die Pläne allerdings noch nicht.

Entwicklung zum Fintech

Am Beispiel von Gorillas ist gut zu sehen, wie sich künftig Fintech-Geschäftsmodelle eingliedern könnten. Und das abseits von Banken und Finanzunternehmen. Von Experten wird dieser Trend schon länger heraufbeschworen: „Jedes Unternehmen wird zu einem Fintech-Unternehmen“, prognostizierte die Investorin Angela Strange vom berühmten Geldgeber Andreessen Horowitz in einem Vortrag. Durch das Angebot von Bankkonten, Kreditkarten oder anderen Finanzdienstleistungen lassen sich Kunden enger an die eigene Firma binden. So gelingt es auch Kunden zu mehr Einkäufen zu bringen, unter anderem durch integrierte Rabattprogramme oder Bonuspunktesystemen. Zusätzlich lassen sich durch die Daten wertvolle Einblicke in die Ausgaben der Kunden erlangen. Gorillas wäre in dem Lieferdienst-Segment einer der Pioniere für diesen umfassenden Fintech-Plan.

Felicitas Schäfer

Anzeige

awa7 Kreditkarte

awa7 Visa Card

  • dauerhaft gebührenfrei
  • Bäume pflanzen durch Ihre Ausgaben
  • weltweit kostenlos Bargeld abheben

100 Kreditkarten im Vergleich

Worauf legen Sie bei Kreditkarten Wert?

Top-Ratgeber-Themen

Aktuelle Ratgeber-Themen