N26

Number26 ändert seinen Namen und bekommt Banklizenz

Das Fintech Startup trägt in Zukunft den Namen „N26“ und hat eine Banklizenz erhalten, welche es erlaubt europaweit tätig zu sein.

Number26 wird jetzt N26. © NUMBER26 GmbH
• Number26 ändert seinen Namen in N26.
• N26 erhält eine Banklizenz und beendet die Partnerschaft mit Wirecard.
• In Zukunft möchte N26 neue Dienstleistungen wie z.B. Online-Kredite für Kunden anbieten.

Das Fintech Startup N26 aus Berlin-Mitte zählt seit seiner Gründung vor rund 3 Jahren inzwischen mehr als 200.000 Kunden. Damals war das Unternehmen mit einer eigenen Banking-App an den Start gegangen, bei der Überweisungen direkt vom Smartphone aus möglich waren und Push-Nachrichten über jede Kontobewegung informierten. Hinter Number26, das sich nun N26 nennt, stand die regulierte Wirecard-Bank. Diese besaß die Lizenz und über sie waren die Kundeneinlagen geschützt.

N26: Mit der Banklizenz zur internationalen Expansion

Die seit der Gründung von N26 bestehende Partnerschaft mit Wirecard wird jedoch im Herbst diesen Jahres beendet. Grund dafür ist die kürzlich erhaltene Banklizenz von der Europäischen Zentralbank und Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. Diese erlaubt es dem Startup nämlich unabhängig im europäischen Raum tätig zu sein und schneller zusätzliche Finanzprodukte anbieten zu können, weil die Abstimmung mit der bisherigen Partnerbank entfällt. Ein großes Ziel sei die internationale Expansion, um N26 zu einer europaweit agierenden Bank mit mehreren Millionen Kunden aufbauen zu können.

Mit der Banklizenz habe man ebenfalls die Möglichkeit, selbst Partner unter anderen innovativen FinTech Startups auszusuchen und die Plattform für Bankprodukte mit deren Hilfe auszubauen. Die Kooperation mit dem britischen Überweisungsstartup „Transferwise“ werde demnach stark ausgeweitet.

Zukünftig soll eine immer stärkere Differenzierung des Angebots von N26 gegenüber traditionellen Direktbanken erfolgen. Innerhalb der nächsten 12 Monate sind beispielsweise schnelle Online-Kredite geplant, die über die App nur mit wenigen Klicks erhalten werden können.

Daniel Bogisch

100 Kreditkarten im Vergleich

Worauf legen Sie bei Kreditkarten Wert?

Verfeinerte Suche