Sicherheitsstandard beim Bezahlen

EMV Chip: So schützt er vor Betrug

Der EMV Chip ist ein neuer Sicherheitsstandard beim Bezahlen mit einer Kreditkarte und soll vor Betrug schützen. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie der Chip entstand und wie er Ihre Kreditkarte sichert.

EMV Chip: Die Geschichte des Chips

Der EMV Chip wurde entwickelt, um den veralteten Magnetstreifen abzulösen. Dieser galt als zunehmend unsicher, aber auch als technisch überholt. Im Zuge dieser Modernisierung wurden die alten Kreditkarten entsorgt.

Die Abkürzung EMV steht für Europay International, Mastercard und VISA, also die drei Kreditkartengesellschaften, die den Standard entwickelt haben. Der Chip wurde bereits 1996 entwickelt und stetig weiter bearbeitet.
Zunächst sollte er für alle Länder spezifisch entwickelt werden, dies wurde jedoch angesichts der voranschreitenden Globalisierung verworfen. Bis heute wurden sechs verschiedene Spezifikationen des Chips herausgebracht, die letzte davon in 2011.Infolgedessen wurde von den Gründern eine eigene Gesellschaft namens EMVCo LLC gegründet, die sich mit der Weiterentwicklung des Chips beschäftigt.

So schützt der Chip die Kreditkarte

Der Chip erfüllt neue Sicherheitsstandards, um Kreditkarten zu schützen:

  • Schutz gegen Kartenduplizierung

    Besonderen Schutz bietet der Chip gegen illegale Kartenduplizierung. Diese war bei einer Karte mit Magnetstreifen viel einfacher. Der Chip bietet eine bessere Absicherung gegen das Auslesen von Schlüsselwerten.

  • keine Internetverbindung notwendig

    Mit einem Magnetstreifen musste zwingend eine Internetverbindung bestehen, damit die Kartenechtheit und die PIN überprüft werden können. Bei dem Chip ist dies nicht mehr nötig.

  • geschützte Datenbereiche und Verschlüsselungen

    Außerdem bietet der Chip eine Rechenleistung eines PC aus den 80er Jahren. Daher hat er nicht nur einige Zusatzfunktionen, sondern bietet auch Platz für geschützte Datenbereiche und Verschlüsselungen.

Achilles Patrick

Anzeige

awa7 Visa Card

awa7 Visa Card

  • dauerhaft gebührenfrei
  • Bäume pflanzen durch Ihre Ausgaben
  • weltweit kostenlos Bargeld abheben

100 Kreditkarten im Vergleich

Worauf legen Sie bei Kreditkarten Wert?

News-Themen