
Das Hotelunternehmen Accor hat eine Kooperation mit der BNP Paribas und Visa geschlossen, um im Frühjahr 2021 eine eigene Kreditkarte auf den französischen Markt zu bringen. Weitere europäische Ländern sollen zügig folgen. Mit der eigenen Kreditkarte will die Hotelkette Kunden in Zeiten der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Reiseeinschränkungen einen Mehrwert bieten.
Punkteprogramm als Baustein
Die Kreditkarte ist für Accor ein wichtiger Baustein bei der Einführung ihres Kundenbindungsprogramms und fördert eine weitere Diversifizierung der Einnahmequellen der Gruppe. Mitglieder des Lifestyle-Treueprogramms ALL – Accor Live Limitless sammeln über die Karte Punkte bei täglichen Einkäufen. Die Punkte lösen sie bei 85 Reise- und Lifestyle-Partnern, unter anderem 33 Fluggesellschaften, ein. Mit jedem Einkauf verlängert sich die Gültigkeit der Punkte.
Drei Kreditkarten für verschiedene Zielgruppen
Insgesamt bringt die Hotelkette drei verschiedene Kreditkarten auf den Markt: Visa Pure spricht dabei Einsteiger in das Treuepunkteprogramm von Accor an, Visa Explorer richtet sich an alle Accor-Kunden, die beruflich oder privat viel unterwegs sind, mit Visa Ultimate werden erfahrene Vielreisende angesprochen. Ein neues Konto ist für die ALL-Visa-Kreditkarten nicht notwendig, sie werden mit einem beliebigen Konto verbunden. Über die Accor-App behalten Sie einen Überblick über den Punkte- und Kontostand, verwalten Ihre Ausgaben und melden sich beim Concierge-Service. Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch unklar, welche konkreten Vorteile und Benefits mit jeder dieser Karten und der jeweiligen Preisgestaltung verbunden sind.