Mobile Payment per Girokarte

Apple Pay: Sparkassen integrieren Girocard auch für Online-Zahlungen

Die Girocard der Sparkasse konnte seit gut einem Jahr auch per Apple Pay im Geschäft genutzt werden. Ab sofort kann diese auch für Online-Zahlungen genutzt werden.

Mobile Payment per Girokarte der Sparkasse
Mobile Payment per Girokarte der Sparkasse

Mittels Apple Pay online zu bezahlen ging zunächst nur in Verbindung mit einer Kreditkarte. Die Sparkassen schalten nun die Girocard für Online-Zahlungen mit Apple Pay frei.

Bezahlung per Apple Pay mit der Girocard

Seit Sommer 2020 kann die Sparkassen-Girocard mit Apple Pay bei Bezahlungen in Geschäften verwendet werden. Bezahlungen im Internet oder App-Einkäufe waren nicht möglich. Laut exklusiven Informationen von Finanz-Szene.de „stehen Deutschlands Sparkassen kurz davor, die Girocards ihrer Kunden für Online- und App-Einkäufe mittels Apple Pay freizuschalten.“ Allerdings zunächst nur bei ausgewählten Instituten, diese haben zumindest ihre Kunden bereits darauf verwiesen: Bochum, Oberhessen, an der Lippe, am Niederrhein, Ostsee Rostock und Wermelskirchen.

Handlungsbedarf für die Deutsche Kreditwirtschaft

Eine Studie des EHI Retail Institute untersucht den Einfluss von Online-Payment und das Bezahlen im Handel und es zeigt auf, dass Handlungsbedarf für die Deutsche Kreditwirtschaft besteht. Der Online-Handel hat in den letzten Jahren deutlich Zuwachs bekommen. Branchenweit ist der Umsatz in den Geschäften und Kaufhäusern im Corona-Jahr 2020 im Vergleich zu 2019 von 445 auf 435 Milliarden Euro um gut zwei Prozent zurückgegangen, der Online-Handel konnte von 61 auf 75 Milliarden Euro zweistellig zulegen. Im Gegensatz zum stationären Handel liegt bei der Online-Bezahlung die Girocard deutlich zurück. Dies liegt daran, dass die Deutsche Kreditwirtschaft als Betreiber des girocard-Systems zurzeit noch keine adäquate Lösung für das boomende Online-Geschäft bieten kann. Die Integration der girocard der Sparkassen in Apple Pay könnte eine der möglichen Handlungen sein, gegen die US-Payment-Schemes wie Paypal im Online-Handel anzutreten.

Felicitas Schäfer

Anzeige

awa7 Kreditkarte

awa7 Visa Card

  • dauerhaft gebührenfrei
  • Bäume pflanzen durch Ihre Ausgaben
  • weltweit kostenlos Bargeld abheben

100 Kreditkarten im Vergleich

Worauf legen Sie bei Kreditkarten Wert?

Top-Ratgeber-Themen

Aktuelle Ratgeber-Themen