
Zahlreiche Automobilhersteller haben bereits damit begonnen, ihre zukünftigen Modelle mit In-Car-Zahlungssystemen auszustatten, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden.
BIS-Prognose: In-Vehicle-Payments-Markt wächst bis 2031 um 18,15 Prozent
BIS Research, ein globales Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Bereich Technologietrends, hat seine neueste Studie mit dem Titel "In-Vehicle Payments Market - A Global and Regional Analysis" veröffentlicht. Die Studie zeigt, dass die Zusammenarbeit von MasterCard, Visa und PayPal zwischen 2022 und 2031 zu einem massiven Wachstum von 18,15 Prozent auf dem Markt für In-Vehicle Payments führen wird.
Pkw-Segment dominiert Markt für In-Vehicle Payments mit 17,65 Mrd. US-Dollar
Der Studie zufolge wird das Pkw-Segment mit einem prognostizierten Marktwert von 17,65 Milliarden US-Dollar im Jahr 2031 den In-Vehicle-Payments-Markt anführen. Die zunehmende Akzeptanz von Bezahldiensten im Fahrzeug und das wachsende globale Bewusstsein für dieses Thema haben die Automobilhersteller dazu veranlasst, ihre zukünftigen Modelle mit In-Car-Zahlungssystemen auszustatten. So haben bekannte Marken wie Honda, General Motors, Mercedes und andere in den letzten Jahren damit begonnen haben, Zahlungsdienste anzubieten. Dabei sind Debit- und Kreditkarten die beliebtesten und am weitesten verbreiteten Zahlungsmittel im Fahrzeug, da sie eine bequeme Möglichkeit bieten, ohne Bargeld zu bezahlen und fast überall akzeptiert werden.
Eine weitere wichtige Erkenntnis dieser Studie ist, dass der größte Anteil der Nachfrage nach fahrzeuginternen Zahlungen derzeit auf das Pkw-Segment entfällt: Im Jahr 2022 allein entfiel auf dieses Segment ein Marktanteil von 4,04 Mrd. US-Dollar von insgesamt 5,77 Mrd. US-Dollar.
Es wird erwartet, dass sich dieser Trend in den nächsten Jahren fortsetzt, da die Nachfrage nach luxuriösen Fahrzeugen steigt. Darüber hinaus haben das Bevölkerungswachstum, die Verstädterung und das verfügbare Einkommen die Produktion von Pkws erheblich gesteigert und damit den Markt angekurbelt.