Umstellung von Visa auf Mastercard

Deutsche Bank und Postbank: Kooperation mit Mastercard

Mastercard gilt als neuer Exklusivpartner der Deutschen Bank und damit auch der Tochter Postbank. Die Umstellung von Visa-Karten auf Mastercard-Karten betrifft vor allem Postbank-Kunden. Weitere Informationen zu den Änderungen lesen Sie hier.

Deutsche Bank & Postbank Logo © Postbank
Deutsche Bank & Postbank Logo © Postbank

Die Deutsche Bank kooperiert ab sofort mit Mastercard als Exklusivpartner. Dies betrifft vor allem Kunden der von den Frankfurtern übernommenen Postbank, denn dort war bislang Visa der präferierte Kartenpartner.

Von Visa zu Mastercard

Der US-Konzern Mastercard steigt zum Exklusivpartner der Deutschen Bank und damit auch der Postbank auf. „Wir erweitern unsere Beziehung zur Deutschen Bank und werden exklusiver internationaler Scheme-Partner – einschließlich sowohl der Deutschen Bank und auch Postbank – und erweitern so unseren Marktanteil in Debit- und Kreditkarten“, sagte Michael Miebach, Vorstandschef von Mastercard. Das bedeutet, dass Kunden der beiden Institute künftig keine Visa-Karten mehr erhalten, sondern Kreditkarten von Mastercard. Während bei der Deutschen Bank Mastercard bisher der bevorzugte, jedoch nicht exklusive Partner war, wird sich für Kunden nicht viel ändern. Inhaber einer Postbank-Kreditkarte dürfen sich allerdings auf eine Veränderung einstellen. Dort war Visa als Partner bevorzugt. Die Umstellung betrifft ein Portfolio von insgesamt zehn Millionen Debit- und Kreditkarten. Ziel der Umstellung sei es, „interne Prozesse im Umgang mit Zahlungskarten zu vereinfachen und die Integration der beiden Kundenmarken Deutsche Bank und Postbank weiter voranzutreiben. Hierfür wurde Mastercard als Partner ausgesucht“, sagte ein Sprecher der Postbank.

Felicitas Schäfer

Anzeige

awa7 Visa Card (© awa7)

awa7 Visa Card

  • dauerhaft gebührenfrei
  • Bäume pflanzen durch Ihre Ausgaben
  • weltweit kostenlos Bargeld abheben

100 Kreditkarten im Vergleich

Worauf legen Sie bei Kreditkarten Wert?

Top-Ratgeber-Themen

Aktuelle Ratgeber-Themen