
Die neue Debit-Karte der Metro bietet zusätzlich zu den normalen Funktionen beliebte Features wie beispielsweise Cashback und „buy now pay later“ (BNPL).
Metro-FS-Karte
Wie die Payment & Banking meldet, führt Metro eine eigene Firmenkarte ein, die sich speziell an Gastronomen richtet. Kooperationspartner für die neue Metro-FS-Karte ist Mastercard. Technisch gesehen handelt es sich bei dem neuen Embedded-Finance-Produkt um eine Debit-Karte „Mastercard Business“. Neben typischen Funktionen wie Zahlung per Apple Pay und Google Pay, Geld abheben oder schneller Bankeinzug bietet die neue Geschäftskarte der Metro weitere nützliche Features. So ist eine Cashback-Funktion integriert. Im Zeitraum einer Aktion erhalten Kunden auf ihre Einkäufe zunächst 1 Prozent Cashback. Nach dem Auslaufen der Aktion bekommen Kunden dann regulär nur noch 0,5 Prozent. Geld zurück gibt es nicht nur für die Einkäufe bei der Metro, sondern bei allen Einkäufen, die mit der Karte gezahlt werden. Die Karte existiert in zwei Versionen, als kostenlose Basisvariante sowie als Flex-Modell für 4,90 Euro pro Monat. Dann ist ein Zahlungsziel von 30 Tagen hinterlegt sowie eine BNPL-Funktion integriert. Dadurch bietet die Karte ihren Kunden die Möglichkeit einzukaufen und die Rechnung erst innerhalb der nächsten 60 Tage zu begleichen. Auch ein Ratenkauf mit bis zu 48 Monatsraten ist somit machbar. Ein weiterer Vorteil des neuen Angebots ist, dass für die Nutzung kein weiteres Konto eröffnet werden muss. Unternehmer können ihr bereits bestehendes Konto via Open-Banking einfach mit der Metro-FS-Karte verknüpfen.