Engel & Völkers: Aus für Smart Money

Engel & Völkers beendet Expansion ins Bankgeschäft

Erst im Oktober 2021 steig Engels & Völkers mit Smart Money, einem Angebot, das ein Konto plus Visa-Debitkarte mit zusätzlichen Features wie zum Beispiel einer Immobilienbewertung inkludiert, ins Bankgeschäft ein. Nun beendet das Immobilienunternehmen seine über einen Lizenzpartner gestartete Expansion ins Bankgeschäft.

Engel & Völkers: Aus für Smart Money
Engel & Völkers: Aus für Smart Money © Engel & Völkers

Knapp ein Jahr war das kostenlose Girokonto mit einer Visa-Debitkarte von Engel & Völkers auf dem Markt. Zusätzlich enthalten waren Leistungen wie eine Immobilienbewertung und ein Vermögensreporting.

Engel & Völkers: Smart Money ist Geschichte

Im Oktober vergangenen Jahres führte Engel & Völkers, einer der größten Immobilienmakler Deutschlands, Smart Money ein und expandierte damit ins Bankgeschäft. Das Angebot inkludierte ein kostenloses Konto samt Visa-Debitkarte. Als Zusatzleistungen erhielten Kunden die Wertentwicklung ihrer Immobilien im Blick mittels Vermögensreporting, Guthaben aus Immobilientransaktionen wurden angelegt und Zahlungen veranlasst. Die Bankdienstleistungen wurden in Kooperation mit der Solarisbank AG angeboten und die technische Umsetzung erfolgte über finleap connect, Anbieter einer Open-Banking-Plattform. Doch nicht mal ein Jahr später steht Smart Money nun vor dem Aus, wie die Finanzsene in einer exklusiven Meldung bestätigt.

Des Weiteren berichtet die Finanzszene von einem Kundenschreiben, das in den Medien kursierte: "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir zum 15.11.2022 das Bankingangebot von EV Smart Money einstellen werden." Konto sowie Karte sollen laut des Exklusivberichts bis Mitte November deaktiviert werden, Festgeldanlagen nach dem Fälligkeitstermin nicht mehr verlängert werden.

Felicitas Schäfer

Anzeige

awa7 Kreditkarte

awa7 Visa Card

  • dauerhaft gebührenfrei
  • Bäume pflanzen durch Ihre Ausgaben
  • weltweit kostenlos Bargeld abheben

100 Kreditkarten im Vergleich

Worauf legen Sie bei Kreditkarten Wert?

Top-Ratgeber-Themen

Aktuelle Ratgeber-Themen