
Mit der Übernahme von Fivestars will das Finanz-Startup SumUp in den USA Fuß fassen und die Dienstleistungen, die das Unternehmen seinen Kunden weltweit anbietet, erweitern.
FinTech-Unternehmen SumUp erwirbt Fivestars
Mitte Oktober 2021 verkündete der Finanztechnologie-Anbieter SumUp die Übernahme des US-amerikanischen Unternehmens Fivestars, das Händlern unter anderem ebenfalls die Abwicklung von Zahlungen anbietet. Nach der letzten Finanzierungsrunde in Höhe von 750 Millionen Euro im März 2021 ist SumUp bemüht, seine globalen Ambitionen auszuweiten. Mit der Akquisition von Fivestars will das Fintech-Unternehmen zunächst in den USA Fuß fassen.
Modalitäten und Synergien der Übernahme
Für die Akquisition des Marketingspezialisten Fivestars zahlte das in London ansässige Unternehmen SumUp 317 Millionen US-Dollar, bestehend aus einer Kombination von Bareinlagen und Aktien. Das Team von Fivestars sowie Victor Ho, CEO und Mitgründer, werden weiterhin in ihren Funktionen in San Francisco arbeiten.
Mit der Übernahme erhofft sich SumUp neben der Expansion in die USA weitere Synergien nutzen zu können. So hatte SumUp beispielsweise zuvor kein Programm zur Optimierung der Kundenbindung und Marketingmaßnahmen. Durch die Akquisition von Fivestars ist es den beiden Zahlungsdienstleistern nun möglich, kleinen Unternehmen in den USA und weltweit eine Kombination von Zahlungs- und Marketingautomatisierungsdiensten anzubieten.
Über SumUp und Fivestars
SumUp ist ein Fintech-Unternehmen in Europa mit mehr als 2.800 Mitarbeitern auf drei verschiedenen Kontinenten. Der Zahlungsdienstleister bietet neben mobilen Kartenlesegeräten auch andere Verkaufstechnologien wie beispielsweise die Abwicklung von Onlinezahlungen an. Dabei liegt der Fokus von SumUp vor allem auf kleinen Unternehmen und Händlern. Auch Fivestars unterstützt kleine Unternehmen durch eine Marketingplattform, die ihren Nutzern neben individuellen Treue- und Marketingdiensten auch die Abwicklungen von Zahlungen anbietet. Fivestars ist mit etwa 70 Millionen Verbrauchern und 12.000 Unternehmen, welche die Marketingplattform mit integrierter Zahlungsfunktion nutzen, das größte lokale Handelsnetz in den USA.