
Mit „Money Story“ erhalten Nutzer von Klarna einen Jahresüberblick über ihre getätigten Ausgaben.
Die eigene „Money Story“ bei Klarna
Ende Januar gibt Klarna den Produktlaunch von „Money Story“ bekannt. Dieses Feature wird in der Klarna-App integriert und gibt Nutzern eine persönliche Ausgabenübersicht für das Jahr 2022. Dargestellt im „Story“-Format, welches aus sozialen Medien bekannt ist, wird das Kundenverhalten mit kurzen Animationen aufgezeigt. So erhalten Konsumenten unterhaltsame und interaktive Einblicke in ihr Kaufverhalten und sollen laut Klarna dadurch zu einem bewussteren Umgang mit Geld ermutigt werden. Zudem soll es das Ausgabenmanagement von Kunden zugänglicher machen und Spargewohnheiten für das neue Jahr fördern. Durch transparente Einblicke in die Ausgaben und mit Hilfe der Finanzmanagement-Tools von Klarna sollen Kunden ihre Sparziele für 2023 festlegen.
„Mit Money Story wollen wir persönliche Finanzen für Millionen von Menschen zugänglicher machen", sagt Karoline Bliemegger, Produktmanagerin und Finanzexpertin bei Klarna. „Unsere Kunden erhalten heute zum ersten Mal einen umfassenden Überblick über ihre jährlichen Ausgaben mit Klarna. Indem wir das unbequeme Thema Finanzmanagement auf einfache und nahbare Weise aufbereiten, möchten wir unsere Nutzer zu einem bewussteren Umgang mit ihren Finanzen inspirieren. Die Beschäftigung mit den eigenen Finanzen und ein Verständnis über die eigenen Kaufgewohnheiten sind die ersten wichtigen Schritte auf dem Weg zu finanzieller Selbstbestimmung."