
Durch die Übernahme von Ekata durch Mastercard bemüht sich der Kreditkartenanbieter, die digitale Identität voranzutreiben. So sollen die wachsenden Anforderungen des globalen Zahlungsverkehrs erfüllt werden.
Digitale Identität
Ekata, Anbieter von dynamischen Identitätsprüfungslösungen für die Risikoentscheidung in Echtzeit, wird von Mastercard für 850 Millionen US-Dollar erworben, um die weltweiten Bemühungen um die digitale Identität voranzutreiben. Durch die strategische Übernahme von Ekata durch Mastercard sollen gemeinsam die wachsenden Anforderungen erfüllt und Bedrohungen im globalen Zahlungsverkehrs-Ökosystem bekämpft werden. Insbesondere werden die globalen Identitätsprüfungslösungen von Ekata das Cyber- und Intelligence-Geschäft von Mastercard ergänzen, um einen umfassenderen Identitätsservice bereitzustellen, der die Entscheidungsfindung in Echtzeit unterstützt, von Neueröffnungen bis hin zur Unterstützung von Händlern bei der Bewertung potenzieller Betrugsfälle, bevor ein Zahlungsvorgang genehmigt wird. Die proprietären Technologien, Datenbestände und technischen Fähigkeiten von Ekata, die zu den Identitätslösungen von Mastercard hinzugefügt wurden, werden dazu beitragen, die Bemühungen zu verstärken, einen One-Stop-Partner für alle Daten-, Zahlungs- und Open-Banking-Anforderungen von Verbrauchern, Banken, Händlern, Fintech- oder Regierungsunternehmen bereitzustellen.
Die globale COVID-Krise und ihre nachgelagerten Auswirkungen lösten einen fünfjährigen Quantensprung bei der Transformation der digitalen Wirtschaft aus, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf dem Ökosystem des digitalen Zahlungsverkehrs lag. „Die Beschleunigung von Online-Transaktionen, angetrieben von einem sich schnell ändernden regulatorischen Umfeld, hat die globale Überprüfung der digitalen Identität zu einer der effektivsten Möglichkeiten gemacht, digitales Vertrauen aufzubauen und globale Betrugsbedrohungen zu bekämpfen", sagte Rob Eleveld, CEO von Ekata.