
Der Kreditkartenriese Mastercard stellt gemeinsam mit seinem Tochterunternehmen Ethoca zusätzliche Informationen wie das Logo, den Standort und Kontaktdaten bereit, um mehr Klarheit für Verbraucher bei der Abrechnung zu schaffen.
Mehr Transparenz im Online-Banking
„Angesichts des stetigen Wachstums elektronischer Zahlungen ist es für Verbraucher besonders wichtig, mehr Details zu ihren Online-Transaktionen zu erhalten“, sagt Arne Pache, Vice President Digital Solutions bei Mastercard. „Das schafft Vertrauen und Transparenz beim Verbraucher, während und nach ihren Zahlungen. Gleichzeitig können Betrug und unnötige Chargeback-Verfahren für Händler und Banken vermieden werden." Mastercard stellt mit Ethoca zusätzliche Informationen wie etwa das Logo, den Standort und Kontaktdaten des Händlers in Banking-Apps bereit. Ziel ist es, gemeinsam mit den Banken und Sparkassen bis zum Jahr 2022 einen Branchenstandard zu implementieren, der festlegt, welche Transaktionsinformationen in digitalen Bankkanälen bereitgestellt werden müssen. Um dies zu realisieren, pflegen Händler ihr Logo sowie weitere Details zu ihrem Unternehmen bei Ethoca ein. Dadurch erhalten Kartenherausgeber die Möglichkeit, zusätzliche Informationen schnell und einfach in ihre Online-Banking-Anwendungen zu integrieren.
