
Monzo hat sein Angebot seit seiner Gründung im Jahr 2015 erweitert und zählt heute mehr als neun Millionen Kunden.
Monzo: Neue Finanzierungsrunde könnte Bewertung auf vier Milliarden Pfund erhöhen
Das britische Fintech-Unternehmen Monzo steht kurz vor einer neuen Finanzierungsrunde, wodurch die Bewertung der Digitalbank laut Insidern auf etwa vier Milliarden Pfund steigen könnte, berichtet die Financial Times aus London. Monzo könnte den Deal in den nächsten zwei Wochen abschließen und bis zu 350 Millionen Pfund von neuen und bestehenden Investoren einsammeln, so die Informanten. Damit wäre das Unternehmen auf einer sogenannten Pre-Money-Basis mit rund 3,6 Milliarden Pfund bewertet und mit dem frischen Kapital mit rund vier Milliarden Pfund.
Der Alphabet-Investmentfonds CapitalG soll die Runde anführen, an der sich Investoren wie die chinesische Tencent und der US-Fintech-Investor Ribbit Capital beteiligen. Der chinesische Risikokapitalriese HongShan, der sich im vergangenen Jahr von Sequoia Capital abgespalten hat, will sich Insidern zufolge ebenfalls an der Finanzierung beteiligen. Monzo lehnte eine Stellungnahme gegenüber der Financial Times ab, auch reagierten Vertreter von CapitalG, Tencent, Ribbit und HongShan zunächst nicht auf Anfragen.
Monzo-Aufwertung: Positive Signale für Finanztechnologie-Start-ups trotz Turbulenzen
Eine Aufwertung von Monzo würde signalisieren, dass sich das Klima für Finanztechnologie-Start-ups nach einer Phase der Turbulenzen aufgrund steigender Zinsen und regulatorischer Überprüfungen verbessert hat. In den letzten Jahren haben sich Investoren von schnell wachsenden, kapitalintensiven Unternehmen abgewandt, und auch die Finanzierung von Start-ups durch Risikokapital ist im letzten Jahr zurückgegangen.
Monzo erweitert Angebot und Kundenbasis
Das Londoner Unternehmen Monzo hat sein Angebot seit seiner Gründung 2015 um neue Produkte und Märkte erweitert. Das Unternehmen ist in den USA aktiv und bietet Dienstleistungen wie einen Buy-Now-Pay-Later-Service und eine Investitionsplattform an. In den letzten Tagen gab Monzo bekannt, dass es die Marke von neun Millionen Kunden überschritten hat, nachdem es im Jahr 2023 weitere zwei Millionen Kunden, darunter mehr als 380.000 Geschäftskunden, für sich gewinnen konnte.
Darüber hinaus gab das Unternehmen im vergangenen Mai bekannt, dass sich sein Umsatz im Geschäftsjahr bis Ende Februar 2023 auf 355,6 Millionen Pfund mehr als verdoppelt hat, angetrieben von höheren Einlagenzinsen und einer Verdreifachung des Kreditportfolios auf 759,7 Millionen Pfund.
Im gleichen Zeitraum verzeichnete die Bank jedoch einen Verlust vor Steuern in Höhe von 116 Millionen Pfund, was zum Teil auf die rasche Zunahme des Kreditvolumens zurückzuführen war, die die Bank dazu zwang, ihre Rückstellungen für potenziell notleidende Kredite zu erhöhen. Zu diesem Zeitpunkt erklärte der CEO von Monzo, TS Anil, dass die Bank im März einen nicht näher bezifferten Gewinn erzielt habe und erwarte, im nächsten Geschäftsjahr die Gewinnzone zu erreichen.