Finanzdienstleistungen flächendeckend und für alle

Nickel: Der Kiosk als Bank

Nickel, eine Tochtergesellschaft der BNP Paribas, hat im vergangenen Jahr ihre Geschäftstätigkeit in Deutschland ausgeweitet und bietet über Kioske Girokonten in Kombination mit einer Mastercard für jedermann an.

Nickel:Finanzdienstleistungen flächendeckend und für alle
Nickel:Finanzdienstleistungen flächendeckend und für alle © Nickel

Ziel des Unternehmens ist es, Finanzdienstleistungen durch die Kombination von digitalem Service und physischer Präsenz einer breiten Bevölkerungsschicht zugänglich zu machen.

Nickels Expansion in Deutschland: 600.000 Kunden und 5.000 Verkaufsstellen geplant

Im vergangenen Jahr hat Nickel, eine Tochtergesellschaft der französischen Großbank BNP Paribas, seinen Aktionsradius auf Deutschland ausgeweitet und damit seine Präsenz in Europa verstärkt. Dieser Schritt folgte auf den erfolgreichen Markteintritt in Spanien Anfang 2021 sowie in Belgien und Portugal im darauffolgenden Jahr. Ziel von Nickel in Deutschland ist es, innerhalb von fünf Jahren einen Kundenstamm von 600.000 Personen aufzubauen und mehr als 5.000 Verkaufsstellen anzubieten. Über ein dichtes Netz von Vertriebsstellen – in der Hauptsache Kioske, die fest im Alltag der Menschen verankert sind, ermöglicht das Unternehmen seinen Kunden, innerhalb weniger Minuten und ohne Einkommensnachweis ein Girokonto inklusive einer internationalen Mastercard zu eröffnen.

Ein Netzwerk für alle: Nickel stärkt lokale Präsenz durch Lotto-Verkaufsstellen

Obwohl Deutschland mit rund 24.000 Bankfilialen unter dem europäischen Durchschnitt liegt, ist die Affinität der Deutschen zu Bargeld und physischen Filialen nach wie vor hoch. Deutschland gilt daher für Nickel als Schlüsselmarkt in Europa, insbesondere aufgrund seiner Bevölkerungszahl und des Potenzials, das der Ansatz des Unternehmens im dynamischen deutschen Bankenmarkt bietet. Die Anpassung des Vertriebsnetzes an die lokalen Bedürfnisse ist Teil der Strategie von Nickel, wobei in Deutschland die Zusammenarbeit mit Ilo Profit eine zentrale Rolle spielt. Diese Partnerschaft ermöglicht es Nickel, seine Dienstleistungen über ein dichtes Netz von mehr als 22.000 Lotto-Verkaufsstellen anzubieten, wodurch eine hohe Kundennähe und Erreichbarkeit gewährleistet werden. Mit diesem Angebot schlägt Nickel eine Brücke zwischen digitalen Dienstleistungen und dem physischen Handel, um seinen Kunden das Beste aus beiden Welten zu bieten. Kunden profitieren von der Flexibilität einer App und haben gleichzeitig die Möglichkeit, Bargeld über ein ausgedehntes Netz von Verkaufsstellen einzuzahlen oder abzuheben. Nickel zeigt sich damit als Dienstleister, der seine Angebote einer breiten Bevölkerungsschicht zugänglich macht.

Nickel-Konto: Kosten, Preis und Leistung

Das Angebot von Nickel zeichnet sich durch die Bereitstellung eines Girokontos aus, das jedem - unabhängig von seinem Einkommen und finanziellen Hintergrund - offensteht und schnell sowie unkompliziert in einer der zahlreichen Annahmestellen oder online eröffnet werden kann. Kunden erhalten eine Mastercard-Debitkarte mit deutscher IBAN. Ab 25 Euro im Jahr bietet Nickel vier verschiedene Kartenmodelle von Classic bis Metal. Seit seiner Gründung im Jahr 2014 verzeichnet Nickel über drei Millionen eröffnete Konten und ein Netz von mehr als 9.000 Verkaufsstellen in Europa.

Laetitia Schäfer

100 Kreditkarten im Vergleich

Worauf legen Sie bei Kreditkarten Wert?

Top-Ratgeber-Themen

Aktuelle Ratgeber-Themen