Bitcoin, Ethereum und Co.

Paypal erweitert seine Dienstleistungen und ermöglicht Krypto-Transaktionen an externe Wallets

Der Online-Bezahldienst Paypal weitet seine Krypto-Dienstleistungen aus. US-Nutzer können ab sofort Kryptowährungen zwischen Paypal und anderen Wallets sowie Börsen transferieren.

Paypal erweitert seine Krypto-Dienstleistungen in den USA
Paypal erweitert seine Krypto-Dienstleistungen in den USA © GettyImages/d3sign

Die neuen Features stehen derzeit nur in den USA zu Verfügung. Wann der Rollout in Deutschland startet, bleibt unklar.

US-Paypal-Nutzer können jetzt Kryptowährungen übertragen, senden und empfangen

In einer Pressemitteilung gab der Zahlungsriese Paypal bekannt, dass das Unternehmen ab sofort den Transfer von Kryptowährungen zwischen Paypal und anderen externen Wallets sowie Börsen unterstützt. Nutzer in den USA können so ihre Coins aus der Paypal-App an externe Krypto-Adressen, einschließlich Börsen und Hardware-Wallets, übertragen. Auch Einzahlungen der unterstützten Coins aus anderen Wallets in die Paypal-App sind möglich. Krypto-Transaktionen mit Freunden und Familienangehörigen werden ebenfalls unterstützt und sind zudem kostenlos. Derzeit umfasst das Angebot von Paypal vier Kryptowährungen: Bitcoin, Ethereum, Litecoin und Bitcoin Cash. 

In der Pressemitteilung heißt es weiter, dass die Markteinführung der Krypto-Transferfunktion als Reaktion auf die große Nachfrage erfolgte. Die neue Krypto-Dienstleistung ist allerdings zunächst nur für US-Nutzer verfügbar. Für welchen Zeitpunkt eine Ausweitung auf andere Länder geplant ist, bleibt unklar.

„Wir freuen uns darauf, Paypal-Kunden mit anderen Wallets, Börsen und Anwendungen zu verbinden, und wir werden in den kommenden Monaten weitere Krypto-Funktionen, -Produkte und -Services einführen“, kündigte Paypal-Vice-President Jose Fernandez da Ponte an.

Der Grundstein dafür ist auch aus regulatorischer Sicht gelegt, denn Paypal gab in der gleichen Meldung bekannt, eine vollumfängliche Krypto-Lizenz („Bitlicense“) vom New York Department of Financial Services (NYDFS) erhalten zu haben.

Laetitia Schäfer

Anzeige

awa7 Kreditkarte

awa7 Visa Card

  • dauerhaft gebührenfrei
  • Bäume pflanzen durch Ihre Ausgaben
  • weltweit kostenlos Bargeld abheben

100 Kreditkarten im Vergleich

Worauf legen Sie bei Kreditkarten Wert?

Top-Ratgeber-Themen

Aktuelle Ratgeber-Themen