Deutsche Bank startet Security-App

Sicherheits App „Meine Karte“ für MasterCard

Die Deutsche Bank zeigt wie Digitalisierung im Bankenwesen funktioniert: Neue Smartphone-Anwendung bietet Privatkunden echten Mehrwert in puncto Kreditkartensicherheit und Transparenz.

Security-App "Meine Karte" Foto: © 2015 Deutsche Bank
• Die App ermöglicht eine gelistete Ausgabenkontrolle
• Kartenfunktionen können vom Smartphone aus ein- oder ausgeschaltet werden
• Kassenbelege werden in der App archiviert

Die Deutsche Bank zeigt wie Digitalisierung im Banken-Sektor funktioniert. Nachdem 2013 bereits das neue, mobile Banking mit den Apps „Meine Bank“ und „photoTAN“ für alle Betriebssysteme eingeführt wurde, legt die Deutsche Bank nun mit der Sicherheits-App „Meine Karte“ nach. Mit der Anwendung für Smartphones und Tablets lassen sich MasterCards mobil und in Echt-Zeit steuern.

Mit der Sicherheits-App „Meine Karte“ haben Kunden ihre Kreditkarte jederzeit unter Kontrolle

Über die Smartphone-Anwendung „Meine Karte“ lassen sich MasterCard Kreditkarten personalisieren. So können Privatkunden selber entscheiden, ob sie bestimmte Funktionen ihrer Karte aktivieren oder deaktivieren. Gemeint sind damit beispielsweise Online- oder Auslandszahlungen, die über die App ausgestellt oder temporär freigeschaltet werden können. „Meine Karte“ dient daher in erster Linie der Sicherheit, die für Privatkunden sicht- und greifbar gemacht werden soll.

Ein zusätzliches Tool der App ermöglicht es alle Autorisierungsprozesse und getätigten Transaktionen aufzulisten. Falsche Abbuchungen können frühzeitig gesehen und gestoppt werden. Darüber hinaus erleichtert die Sicherheits-App „Meine Karte“ den Inhabern die Haushaltsführung: In einem weiteren Bereich der Anwendung können Kaufbelege nämlich als Foto abgespeichert werden. In Schadens- oder Reparaturfällen erledigt sich mit diesem Archiv die manchmal lange oder umständliche Suche nach Quittungen in kürzester Zeit. Zudem zeigt die App die letzten sechs Transaktionen in einer Art Auswertung an. Kunden erhalten detaillierten Überblick über ihren Kreditrahmen und ihre Ausgaben und behalten jederzeit die Kontrolle über ihre Karte.

Die Sicherheits-App „Meine Karte“ ist für iOS und für Android im jeweiligen Store erhältlich und wurde auf der Grundlage von MasterCard In Control, einem kundenorientierten Sicherheitskonzept von MasterCard, und der Viperas MOTIF-Technologie entwickelt.

Urszula Hulboj

100 Kreditkarten im Vergleich

Worauf legen Sie bei Kreditkarten Wert?

Verfeinerte Suche