Ende der Girocard?

Targobank plant Ablösung der Girocard durch Visa-Debitkarte

Immer mehr Banken verabschieden sich von der Girocard oder bieten sie nur noch als zusätzliche Option an. Diesem Trend scheint sich nun auch die Targobank anzuschließen.

Ende der Girocard?
Ende der Girocard? © GettyImages/Prasert Krainukul

Komplett abschaffen möchte das Unternehmen die Girocard vorerst allerdings nicht.

Targobank: Abschaffung der Girocard zunächst teilweise

Einige Banken wie beispielsweise die DKB und Comdirect haben bereits Änderungen bezüglich der Girocard vorgenommen. Nun schließt sich die nächste deutsche Bank diesem Trend an und plant die schrittweise Abschaffung der Girocard. Die immer noch sehr beliebte Bezahlkarte findet in der Auflistung der Targobank bereits keine Erwähnung mehr. Hier ist in den Produkt-Features nur noch die Rede von der Visa-Debitkarte. Gegenüber Finanz-Szene teilte ein Sprecher des Instituts allerdings mit, dass die Girocard vorerst nicht durch die Debitkarte ersetzt, sondern als weitere Alternative angeboten wird. Demnach können Kunden künftig wählen, ob sie die Girocard oder Debitkarte nutzen wollen. Bei Bestandskunden soll bald der Roll-out der Debitkarte starten, sodass nach und nach immer mehr Kunden auf diese Karte umgestellt werden. Dem Wechsel müssen die Nutzer jedoch aktiv zustimmen, so ein Sprecher der Targobank.

Beide Karten seien grundsätzlich kostenfrei. Gegenüber der Girokarte bietet die Visa-Debitkarte vor allem den Vorteil, dass sie im Online-Handel und außerhalb Europas flächendeckend eingesetzt werden kann. Dennoch ergibt sich ein Nachteil, denn anders als bei vielen Direktbanken lässt sich bei der Targobank mit der Visa-Debit keine kostenlose Bargeldversorgung garantieren. Kostenfrei ist das Abheben nur an den Automaten der Targobank. Im Vergleich dazu kann mit der Girocard zusätzlich kostenlos auf 2.800 Automaten des sogenannten Cash-Pools zurückgegriffen werden.

Laetitia Schäfer

Anzeige

awa7 Kreditkarte

awa7 Visa Card

  • dauerhaft gebührenfrei
  • Bäume pflanzen durch Ihre Ausgaben
  • weltweit kostenlos Bargeld abheben

100 Kreditkarten im Vergleich

Worauf legen Sie bei Kreditkarten Wert?

Top-Ratgeber-Themen

Aktuelle Ratgeber-Themen