Sicherheit bei digitaler Bezahlung

Visa: Anzahl der ausgegebenen Token übertrifft die der physischen Karten

Visa hat seinen 4-millardsten Token ausgegeben. Erstmals sind damit mehr digitale als physische Visa-Karten im Umlauf. Dies verdeutlicht den steigenden Wunsch nach sicheren digitalen Zahlungen.

Visa-Token überrunden die Zahl der ausgegebenen physischen Karten.
Visa-Token überrunden die Zahl der ausgegebenen physischen Karten. © Visa

Visa gab bekannt, dass das Unternehmen inzwischen mehr als 4 Milliarden Token ausgegeben hat und die Sicherheit bei digitalen Transaktionen wichtiger als zuvor ist.

Mehr Token als Karten im Umlauf

 

Der Visa Token Service hat seinen 4-milliardsten Token ausgegeben und übertrifft somit die Zahl der im Umlauf befindlichen physischen Karten des Unternehmens. Die Anzahl der Visa-Token wurde damit innerhalb des letzten Jahres verdoppelt. Dies sei ein wichtiger Meilenstein in Bezug auf die Sicherheit bei digitalen Zahlungen und zur Beschleunigung der Innovationen und Akzeptanz des E-Commerce.

„Tokenisierung ist ein einfaches, aber wirkungsvolles Konzept, das von Visa entwickelt wurde: Verbergen und entwerten Sie sensible Zahlungsdaten, um Betrügern einen Schritt voraus zu sein und digitale Zahlungen sicherer zu gestalten“, so Jack Forestell, Executive Vice President und Chief Product Officer von Visa. „Die zunehmende Anzahl an Emittenten, Acquirern, Händlern und Verbrauchern, die Transaktionen mit Visa-Token tätigen, bekräftigt, dass die Zukunft des Geldes wirklich digital ist und digitales Geld auf Vertrauen aufbauen muss.“

Visa Token Service

Das Visa-Token ersetzt die 16-stellige Visa-Kartennummer durch eine digitale Entsprechung, das nur Visa freischalten kann. Dadurch werden die Kontodaten und -informationen bei physischen und digitalen Transaktionen vor Betrug geschützt.

Wie ein Token funktioniert, erfahren Sie in diesem Video:

Eine Analyse von Visa zeigt, dass die Betrugsquote durch die Tokenisierung um 28 Prozent zurückgegangen ist und sich an 3 Prozent mehr Beliebtheit erfreut. Dadurch konnte der Umsatz der Händler gesteigert werden und betrugsbedingte Kosten konnten eingespart werden.

Visa-Karten in der Vergleichs-Übersicht

Felicitas Schäfer

Anzeige

awa7 Kreditkarte

awa7 Visa Card

  • dauerhaft gebührenfrei
  • Bäume pflanzen durch Ihre Ausgaben
  • weltweit kostenlos Bargeld abheben

100 Kreditkarten im Vergleich

Worauf legen Sie bei Kreditkarten Wert?

Top-Ratgeber-Themen

Aktuelle Ratgeber-Themen