American Express Travel

American Express enthüllt die Top-Reisetrends 2023

American Express veröffentlicht seinen Global Travel Trends Report 2023, der vier globale Trends hervorhebt, die die Menschen dieses Jahr zum Reisen inspiriert: Set-Jetting, Reisen abseits der üblichen Routen, Wellness und kulinarische Reiseziele.

American Express enthüllt die Top-Reisetrends 2023
American Express enthüllt die Top-Reisetrends 2023 © GettyImages/Oleg Breslavtsev

Insgesamt planen über die Hälfte der Befragten 2023 häufiger zu reisen als im letzten Jahr und auch mehr Geld dafür auszugeben.

American Express Travel: Top-Reisetrends 2023

Wie sehen die Reisetrends im Jahr 2023 aus und was sind die beliebtesten Zielorte? Diesen und weiteren Fragen ist American Express in der Studie Global Travel Trends 2023 nachgegangen und hat dafür Reisende aus den USA, Australien, Kanada, Mexiko, Japan, Indien und Großbritannien befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass mehr als die Hälfte (52 Prozent) der Befragten in diesem Jahr mehr Reisen unternehmen wollen als im Vorjahr. Dabei sind 50 Prozent auch bereit, mehr Geld auszugeben. Dass Reisen eine hohe Priorität hat, unterstreicht die Tatsache, dass 84 Prozent der Gen Z und Millennials (geboren zwischen 1981 und 2012) lieber einen Traumurlaub machen würden, als ein neues Luxusgut zu kaufen, und 79 Prozent stimmten zu, dass Reisen eine wichtige Budgetpriorität ist. Doch wie die Reise dann letztendlich aussieht und wo es hingeht, spiegelt sich in den folgenden vier Reisetrends für 2023 wider:

1. Jet-Setting: Popkultur und soziale Medien beeinflussen Reiseziele der jungen Generation

Während Reiseempfehlungen in allen Altersgruppen nach wie vor eine wichtige Rolle spielen - 47 Prozent der Befragten geben an, dass Empfehlungen von Freunden und Verwandten bei der Wahl ihres Reiseziels ausschlaggebend sind – werden junge Leute auch stark von sozialen Medien und der Popkultur beeinflusst: 70 Prozent der Befragten der Generation Z und der Millennials geben an, dass sie zu einem Reiseziel inspiriert wurden, nachdem sie es in einer Fernsehsendung, in den Nachrichten oder einem Film gesehen haben. Darüber hinaus geben 61 Prozent der jungen Reisenden an, dass sie sich für ein Reiseziel entschieden haben, weil es auf Fotos oder Videos gut aussah, verglichen mit nur 49 Prozent der Befragten insgesamt.

Studienergebnisse
Studienergebnisse

2. Kulinarische Reiseziele

Viele Reisende wählen ihr nächstes Ziel nach dem Essen aus - von Spitzenrestaurants über lokale Spezialitäten bis hin zu Kochkursen. Insbesondere bei jüngeren Leuten werden kulinarische Reisen immer beliebter. 47 Prozent der Gen-Z und Millennials geben an, dass sie eine ganze Reise geplant haben, um ein bestimmtes Restaurant zu besuchen, verglichen mit 37 Prozent aller Befragten. Etwa zwei Drittel der Interviewten stimmen zu, dass sie die meisten Inspirationen, wo und was sie essen möchten, aus den sozialen Medien beziehen. Darüber hinaus geben 45 Prozent der Gen Z und Millennials an, eine Reise geplant zu haben, um ein kulinarisches Festival zu besuchen, verglichen mit nur 35 Prozent aller Befragten.

3. Selfcare und Erholung: Wellness-Urlaube werden immer beliebter

Reisende wollen sich erholen und eine Auszeit vom hektischen Alltag genießen und suchen deshalb verstärkt nach Reisezielen und Urlaubsorten, die ihnen helfen, sich zu entspannen und sich gesünder zu fühlen. Dabei sehen die meisten Befragten Freizeitreisen als Auszeit von Reizüberflutung und Multitasking. Insgesamt planen 73 Prozent der Befragten in diesem Jahr einen Urlaub, um ihre geistige, körperliche und emotionale Gesundheit zu verbessern. Um die psychische Gesundheit zu verbessern, will die große Mehrheit (75 Prozent) während der Reise vor allem die Bildschirmzeit reduzieren.

4. Reisen abseits der üblichen Routen: Reisende wollen versteckte Orte entdecken und lokale Gemeinschaften unterstützen

Reisende wünschen sich authentische Erlebnisse, die ihnen einen Einblick in die lokale Kultur geben und ihnen die Möglichkeit bieten, versteckte Schätze zu entdecken. Darüber hinaus möchten die meisten Reisenden, dass die Entscheidungen, die sie während ihrer Reise treffen, einen positiven Einfluss auf die Orte haben, die sie besuchen, und dass das Geld, das sie während ihres Urlaubs ausgeben, die lokale Gemeinschaft unterstützt. So gaben 86 Prozent der Befragten der Generation Z und der Millennials und 83 Prozent aller Befragten an, dass sie in kleinen Geschäften einkaufen möchten, wenn sie an einen neuen Ort reisen. 69 Prozent aller Befragten würden im Urlaub mehr ausgeben, wenn sie wüssten, dass sie damit die lokale Gemeinschaft unterstützen, und 88 Prozent aller Befragten stimmten zu, dass das Essen und Einkaufen in kleinen lokalen Geschäften ein authentischeres Erlebnis bietet.

Da die Nachfrage nach Reisen auch im Jahr 2023 weiter steigen wird, bietet American Express Travel den berechtigten Kartenmitgliedern Zugang zu Reisen, darunter mehr als 1.400 Flughafenlounges über die Global Lounge Collection, mehr als 7.000 Reiseberater, Restaurantreservierungen über Resy und kuratierte Restaurantführer auf Resy.com, Vorteile in mehr als 2.000 handverlesenen Hotels weltweit über Fine Hotels + Resorts und The Hotel Collection und vieles mehr.

Finden Sie hier mehr Details zu dem Kreditkartenangebot und den Reiseleistungen von American Express. 

Laetitia Schäfer

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