Amex baut Reichweite aus

American Express veröffentlicht Quartalszahlen und stärkt globale Partnerschaften

American Express erzielte einen Rekordumsatz von 15,1 Milliarden US-Dollar, 12 Prozent mehr als im Vorjahr, und verzeichnete den höchsten Kartenumsatz in einem Quartal.

Amex baut Reichweite aus
Amex baut Reichweite aus © American Express

Die weltweite Akzeptanz von Amex umfasst inzwischen mehr als 80 Millionen Standorte, und Partnerschaften spielen eine entscheidende Rolle bei der Bereitstellung einzigartiger Vorteile für die Kunden.

American Express veröffentlicht Quartalszahlen

American Express erzielte einen Rekordumsatz von 15,1 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr, und verzeichnete den höchsten Kartenumsatz in einem Quartal. Der Kartenumlauf erreichte mit einem währungsbereinigten Wachstum von 8 Prozent erneut einen historischen Höchststand, getrieben durch zweistellige Zuwächse bei den Ausgaben der US-amerikanischen Verbraucher und der internationalen Kartennutzer. Die Ausgaben für Reisen und Unterhaltung blieben in allen Kundengruppen und Regionen stark und stiegen auf bereinigter Währungsbasis um 14 Prozent. Darüber hinaus verzeichnete die zu Amex gehörende Restaurantplattform Resy die höchste Anzahl an Buchungen in einem Quartal, und die Buchungen über das Consumer-Travel-Geschäft erreichten den höchsten Stand seit der Pandemie.

Ein wesentliches Element des differenzierten Geschäftsmodells von American Express sind dessen Partnerschaften, die eine entscheidende Rolle dabei spielen, ihren Kunden einzigartigen Mehrwert zu bieten.

American Express: Globale Netzwerkpartner arbeiten gemeinsam an internationaler Akzeptanz

Die weltweite Akzeptanz von Amex umfasst nun mehr als 80 Millionen Standorte und hat sich seit 2017 verdreifacht, unter anderem durch Netzwerkpartner in Israel, Südafrika, Südkorea und Brasilien. „Unsere Partner helfen uns, die Marke American Express bei Verbrauchern und Unternehmen weltweit bekannt zu machen", sagte Raymond Joabar, Group President, Global Merchant and Network Services bei American Express. „Sie gründen Unternehmen, die in unserem Namen Amex-Karten akzeptieren und über unser Netzwerk in Regionen ausgeben, in denen wir sonst nicht präsent wären. So können wir Händler und Kartenmitglieder noch schneller in unser Netzwerk aufnehmen."

In den 1970er Jahren startete American Express die ersten internationalen Kartenkooperationen mit Banken in Venezuela, Kroatien und Südafrika. Im Jahr 1997 gründete  Amex offiziell das Global Network Services (GNS)-Geschäft, und im Laufe der Zeit haben die Bankpartner dazu beigetragen, das Netzwerk auf über 198 Länder und Gebiete weltweit auszuweiten.

Fast 50 Jahre Partnerschaft

Die Partner von American Express spielen eine wichtige Rolle bei der Stärkung der Marke. Nedbank war der erste südafrikanische Partner für "The Artist Series", eine Kollektion von individuellen Schildern für Amex-Händler, die diese in ihren Geschäften, auf ihren Websites und in den sozialen Medien präsentieren können.

Isracard ist ebenfalls ein GNS-Partner seit (fast) dem ersten Tag. Als größter Acquirer und Herausgeber in Israel sagte CEO Ran Oz: „Diese 30-jährige Partnerschaft hat uns geholfen, uns als Premium-Karte auf dem Markt zu positionieren, die es uns ermöglicht, unsere Angebote auf unsere Zielkunden und Händler zuzuschneiden.“

Die Bradesco Bank in Brasilien ist ein weiterer langjähriger Netzwerkpartner: „Unsere Beziehung zu Amex begann 2006 und wird jedes Jahr stärker. Amex hilft uns, unsere Marke zu stärken, was wiederum Kunden und Händler aus ganz Brasilien anzieht", sagte Jose Ramos Rocha Neto, Executive Vice President von Bradesco.

Erweiterung des Netzwerks

Da die Verbraucher ihre Zahlungsgewohnheiten ändern, wissen American Express und seine Partner, dass digitale Zahlungen Priorität haben. „Amex ist immer am Puls der Zeit, wenn es um Verbrauchertrends geht. Nehmen Sie zum Beispiel die Entwicklung digitaler Zahlungen - Amex passt sich diesen Bedürfnissen ständig an. Deshalb sind der Wert und die Unternehmensmarke, die sie nach Südkorea bringen, phänomenal. Wir arbeiten seit 2021 mit Amex zusammen und freuen uns auf die Fortsetzung unserer Partnerschaft", sagte David Kim, CEO von Hyundai Card in Seoul, Südkorea.

Weitere Informationen zum Kreditkarten-Angebot von American Express.

Laetitia Schäfer

Anzeige

awa7 Kreditkarte

awa7 Visa Kreditkarte

  • dauerhaft gebührenfrei
  • Bäume pflanzen durch Ihre Ausgaben
  • weltweit kostenlos Bargeld abheben

100 Kreditkarten im Vergleich

Worauf legen Sie bei Kreditkarten Wert?

Top-Ratgeber-Themen

Aktuelle Ratgeber-Themen