Neue Funktionen bei Google Pay

Google Pay: Guthaben verwenden mit eigener Kreditkarte

Nach der Überarbeitung der Google-Pay-App Anfang des Jahres erhält Google Pay nun ein Upgrade für Android-Nutzer. Ab sofort kann Google-Pay-Guthaben in den USA für NFC-Zahlungen in Geschäften mit einer virtuellen Karte verwendet werden.

Google Pay © Google
Google Pay © Google

Künftig können Nutzer aus den USA das Guthaben von Google Pay für Zahlungen am Point-of-Sale mit einer virtuellen Kreditkarte verwenden.

Die virtuelle Kreditkarte von Google Pay

Anfang des Jahres 2021 hat Google Pay in den USA eine neue App verpflichtend gemacht. Dies ging mit einigen Einschränkungen einher und auch weniger Funktionen stehen für den Nutzer zur Verfügung. Das aufgebaute Guthaben konnte nur zum Senden von Geld an andere Personen, zur Bezahlung im Online-Store oder im Google Play Store verwendet werden. Seit Anfang Juli 2021 bietet die Google-Pay-App in den Staaten die Möglichkeit, mit einer virtuellen Kreditkarte vorhandenes Guthaben im Account für Zahlungen in Geschäften zu verwenden. Dies funktioniert für Android-Smartphones, die NFC unterstützen und in Läden, die diese Zahlungsoption anbieten. Die Karte kann über die Pay-App angefordert werden. Derzeit steht diese Funktion nur in den USA zur Verfügung, allerdings hat Google die baldige Verfügbarkeit für „alle Nutzer“ angekündigt.

Das neue Google Pay in Deutschland

Die virtuelle Kreditkarte von Google Pay wäre allerdings im momentanen Funktionsumfang von Google Pay in Deutschland kaum sinnvoll, denn die neue App, die in Indien und in den USA schon verpflichtend ist, gibt es noch nicht in Deutschland. Durch die Ankündigung von Google, die Verwendung des Guthabens durch eine eigene Kreditkarte für „alle Nutzer“ zur Verfügung zu stellen, könnte darauf hindeuten, dass auch hierzulande die neue App bald ausgerollt wird.

Felicitas Schäfer

Anzeige

awa7 Kreditkarte

awa7 Visa Card

  • dauerhaft gebührenfrei
  • Bäume pflanzen durch Ihre Ausgaben
  • weltweit kostenlos Bargeld abheben

100 Kreditkarten im Vergleich

Worauf legen Sie bei Kreditkarten Wert?

Top-Ratgeber-Themen

Aktuelle Ratgeber-Themen