
Schneller ist nur Mobile Payment, also das Bezahlen mit einer im Smartphone oder in der Smartwatch hinterlegten digitalen Karte.
Mobile Payment als schnellste Bezahlmethode
Im Durchschnitt dauert eine kontaktlose Kartenzahlung ohne PIN-Eingabe rund zwölf Sekunden und ist damit die schnellste Bezahlmöglichkeit, bei der eine physische Karte involviert ist. Schneller ist nur Mobile Payment, also das Bezahlen mit dem Smartphone oder einer Smartwatch: Hier spart man mit nur elf Sekunden noch mehr Zeit an der Ladenkasse. Das ist das Ergebnis einer Studie von infas quo im Auftrag der girocard, für die im August 2022 bei rund 1.400 Einkäufen im Discounter die Bezahlgeschwindigkeit gemessen und nach Bezahlart ausgewertet wurde.
Kontaktloses Bezahlen: 1 Sekunde länger als noch vor fünf Jahren
Noch vor fünf Jahren war der kontaktlose Bezahlvorgang mit der Karte schon nach elf Sekunden abgeschlossen und damit durchschnittlich eine Sekunde schneller als heute. Der Grund hierfür ist die gestiegene Marktdurchdringung des kontaktlosen Bezahlens: „Wo 2017 nur die Early Adopters die Karte vorhielten, ist es heute die breite Masse. Vor fünf Jahren standen die Kontaktlos-Zahler mit gezückter Karte bereit. Heute ist es Normalität, und da wird manchmal erst der Geldbeutel oder die Karte rausgesucht – und das schlägt sich im Gesamtschnitt nieder“, erklärt Ingo Limburg, Leiter der Marketing- und PR-Abteilung girocard bei der EURO Kartensysteme.
Bargeld und Kartestecken am zeitintensivsten
Vor allem im Vergleich zum Stecken der Karte und zur Barzahlung (jeweils 19 Sekunden) erspart das kontaktlose Bezahlen Zeit. Hier sind auch die gemessenen Höchstwerte interessant: Keine Zahlung mit einer digitalen Karte dauerte länger als 20 Sekunden. Zahlungen, bei denen das Einstecken der Karte notwendig war, dauerten bis zu 36 Sekunden, Barzahlungen nahmen sogar bis zu 54 Sekunden in Anspruch. Auch wenn es hier nur um wenige Sekunden geht, bedeutet die kumulierte Zeitersparnis für den Handel einen großen Unterscheid. Denn gerade bei hoher Kundenfrequenz verkürzt ein großer Anteil kontaktloser Zahlungen die Wartezeit an der Kasse für den Kunden und schafft mehr Zeit für Mitarbeiter, die sie für andere Aufgaben nutzen können.
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