Girocard erhält Debit-Funktion

Nach Maestro-Aus: Co-Badge-Lösung für die Girocard von Privatbanken

Nach der Ankündigung von Mastercard die Maestro-Funktion abzuschaffen, bereiten die Privatbanken in Deutschland die Co-Badge-Lösung für die Girocard vor. Wie diese aussieht lesen Sie hier.

Lösung für Maestro-Aus: Co-Badge von Mastercard
Lösung für Maestro-Aus: Co-Badge von Mastercard © Euro Kartensysteme GmbH

Durch die Abschaffung der Maestro-Funktion müssen die Banken in Deutschland handeln. Die Lösung ist ein Co-Badge, wodurch die Girocard eine Debitkarten-Funktion erhält.

Das ist die Co-Badge-Lösung der Privatbanken

Sparkassen und Genossenschaftsbanken reagierten bereits Anfang 2022 auf das Maestro-Aus. Der private Bankensektor schafft nun mit Verzögerung eine Lösung für die Abschaffung des Maestro-Systems von Mastercard. Im Oktober 2021 teilte Mastercard mit, dass die Maestro-Funktion auf Girokarten nur noch bis 2023 besteht. Die Lösung ist die Einführung von Co-Badge-Karten durch die sich die Girocard um die Funktionalitäten der Debitkarten von Mastercard bzw. Visa erweitern lässt. Dadurch bleibt die Möglichkeit bestehen, mit der Girocard im Ausland zu bezahlen und Geld abzuheben, welche zuvor durch die Funktion des Maestro-Systems gegeben war.

Roll-out der Co-Badge-Lösung noch dieses Jahr

Ein Sprecher des Bank Verlags (des Payment-Dienstleisters des Bundesverbands deutscher Banken) bestätigte gegenüber Finanz-Szene.de, dass die technischen Voraussetzungen für diese Lösung mit Mastercard und auch Visa bereits bestehen. „Der Bank Verlag befindet sich dazu mit mehreren Banken in Umsetzungsprojekten. Der Roll-out wird noch in diesem Jahr beginnen”, hieß es dazu. Die Bemühungen sind groß, da die Girocard mit einer Verbreitung von rund 100 Millionen Stück in Deutschland immer noch die am weitesten verbreitete Bezahlkarte ist.

Felicitas Schäfer

Anzeige

awa7 Kreditkarte

awa7 Visa Card

  • dauerhaft gebührenfrei
  • Bäume pflanzen durch Ihre Ausgaben
  • weltweit kostenlos Bargeld abheben

100 Kreditkarten im Vergleich

Worauf legen Sie bei Kreditkarten Wert?

Top-Ratgeber-Themen

Aktuelle Ratgeber-Themen