
Maßgeblich für das Wachstum ist der steigende Bedarf an flexiblen Zahlungsmöglichkeiten und der Trend in Richtung kontaktlosem Bezahlen.
Anhaltendes Wachstum von Klarna
Anfang 2019 hat der Finanzdienstleister Klarna seine eigene Karte rausgebracht. Nur zwei Jahre später nutzen bereits 700.000 Kunden in Deutschland und Schweden die Klarna-Card. Davon stammen 360.000 aus Deutschland und 340.000 aus Schweden. Die Nutzerzahlen sind seit der Markteinführung vor zwei Jahren exponentiell gewachsen. Im Vergleich zu 2020 ist die Anzahl der Klarna-Card-Nutzer um 110 Prozent gestiegen. Die Karte bietet unter anderem flexible Zahlungsoptionen, die Möglichkeit kontaktlos zu bezahlen und lässt sich in der neuen All-In-One-App von Klarna verwalten.
Mehr Informationen zur All-In-One-App von Klarna.
Diese beiden Funktionen spiegeln die derzeitigen Markttrends wider und gelten als Treiber für den Erfolg von Klarna. Vor allem die Präferenz, kontaktlos zu zahlen, hat im Zuge der Pandemie deutlich Zuwachs erhalten. Dies bestätigen auch die Zahlen einer kürzlich in Deutschland durchgeführten Studie von Klarna. Die Ergebnisse zeigen, dass immer mehr Menschen auf Bargeld verzichten und die Verwendung von bargeldlosen Zahlungsmethoden immer beliebter wird.
Des Weiteren sind auch die Zahlen der Transaktionen, die mit der Klarna-Card getätigt wurden, deutlich gestiegen. So sind die monatlichen Einkäufe der Klarna-Card-Nutzer in Deutschland um 105 Prozent und das Transaktionsvolumen sogar um 125 Prozent gewachsen. Dabei ist bei den Kunden vor allem die Option beliebt, Rechnungen erst innerhalb von 14 Tagen zu begleichen. Diese Ergebnisse verdeutlichen das steigende Interesse an „Buy Now, Pay Later“-Optionen. Unter den BNPL-Anbietern ist Klarna derzeit Vorreiter mit einem Marktanteil von über 50 Prozent.