E-Commerce und Social Media

PayPal und Facebook – Das neue Dreamteam?

Mobile Payment und Social Media gehen Hand in Hand, denn PayPal und Facebook schließen sich zusammen und revolutionieren die Art online zu Bezahlen – Bisher allerdings nur in Amerika.

Facebook und PayPal- gemeinsam stark? @iStock
• PayPal und Facebook kooperieren.
• In Amerika kann man bereits über den Messenger Geld versenden und erhalten.
• Ab wann es das innovative Mobile Payment System in Deutschland gibt ist noch unklar.

PayPal und Facebook kooperieren im großen Stil! Mobile Payment, Social Media, E-Commerce: Alles Begriffe, die aus heutiger Sicht nicht mehr wegzudenken sind. Kaum Jemand nutzt nicht mindestens eines dieser Angebote. Das haben sich PayPal und Facebook zu Nutzen gemacht und vereinen nun online Bezahlen mit Online-Kommunikation im Messenger – vorerst allerdings lediglich in den USA.

PayPal und Facebook kooperieren – Was heißt das?

Vor ein paar Wochen erklärte PayPal, dass das Unternehmen Nummer 1 in Sachen Online Payment sein will. Wer so ein Ziel vor Augen hat, muss folglich expandieren und auf dem Markt mehr als Präsenz sein. Also warum sich nicht den größten Player im Social Media Sektor zur Hand nehmen und gemeinsam Geschäfte machen? Das dachte sich zumindest PayPal und startet nun mit Facebook und dem Facebook Messenger die erste Social Media Payment Plattform.

Laut einer Studie des Global Web Index shoppen bereits über 55 Prozent der Facebook Messenger User online mit ihrem Smartphone. In der Altersklasse zwischen 25 und 34 Jahren sind es sogar weit über 60 Prozent. Das Potenzial über das Smartphone und Social Media Kanäle Geld zu machen und Verbrauchern die Möglichkeit zu bieten auf mobilem Wege zu bezahlen, ist also sehr groß. Und mit Facebook an der Hand, erschließen sich für PayPal gleich mehr als eine Milliarde neue potenzielle Nutzer – Ein Riesengeschäft!

Mit Facebook als Partner, möchte PayPal das mobile Bezahlen einfacher, sicherer und transparenter gestalten – Für Verbraucher und E-Commerce Kunden. Bislang wird dieser Dienst einzig und allein in Amerika angeboten. Doch auch Plattformen wie Instagram führen langsam aber sicher Möglichkeiten ein, mit denen der User direkt über die App im Smartphone shoppen kann. Demnach ist es also nur noch eine Frage der Zeit, bis das innovative Bezahlsystem von PayPal und Facebook in Deutschland gelauncht wird.

Alica Wilhelm