Smartphone Banking mit Stocard

Stocard: Mobile App für Kundenkarten um Bezahl-Funktion erweitert

Das Unternehmen Stocard setzt in Europa jetzt zusätzlich auf die kontaktlose Bezahl-Funktion in Form einer Mobile Wallet. Alle wichtigen Informationen über das Mobile Banking des App-Anbieters finden Sie hier!

Stocard App
Stocard App (© STOCARD)

Die App Stocard ist bekannt für die digitale Verwaltung von Kundenkarten und Coupons. Jetzt setzt das Unternehmen in Europa zusätzlich auf die kontaktlose Bezahl-Funktion in Form einer Mobile Wallet.

Stocard: Mobile Banking-Funktion

Die neue Zahlungsfunktion der Stocard-App wird in Kooperation mit der Wirecard AG angeboten. Vorerst wird die Bezahlmöglichkeit nur in Großbritannien starten. Der Launch auf dem deutschen Markt sowie in zwei weiteren EU-Ländern wurde allerdings bereits angekündigt.
Für das Bezahlen via Stocard-App wird für jeden Kauf eine virtuelle Mastercard von Wirecard generiert. Die digitale Geldbörse muss im Vorfeld aufgeladen werden. Dies ist derzeit nur mit Hilfe einer Kreditkarte möglich. Für den Deutschlandstart soll jedoch ebenfalls eine Aufladung per Bankkonto möglich sein. Das mobile Bezahlen an der Kasse funktioniert bei Stocard via NFC-Technik. Auch Online-Zahlungen sind mit der virtuellen Kreditkarte künftig möglich.
Bei Kunden, die ein iPhone besitzen, wird der Bezahlvorgang durch die Integration der MasterCard in Apple Pay abgewickelt. Das Hinterlegen von Google Pay als Zahlungsmöglichkeit ist hingegen noch nicht möglich und vorerst nicht geplant.

Stocard: Hintergründe des Unternehmens

Das Unternehmen Stocard wurde 2011 in Deutschland gegründet und zeichnet sich insbesondere durch seine hohe Kundenzahl aus. Mit weltweit über 50 Millionen Nutzern zählt die App zu den größten Start-ups in ganz Europa.
tocard bietet primär eine Scan-Funktion an, mit Hilfe derer die Nutzer ihre Kunden- und Bonuskarten digitalisieren und an einem mobilen Ort zusammen verwalten. Die App ermöglicht zudem den Zugriff auf individuelle Kundenangebote und Rabatte der entsprechenden Partner-Händler.
Die neue Funktion der kontaktlosen Zahlungen über die eigene App, stellt nach eigener Aussage einen wichtigen entwicklungstechnischen Schritt in Richtung einer umfassenden mobilen Finanzplattform dar. Weitere Leistungen sind laut Stocard bereits in Planung.

 

Was ist eigentlich Mobile Payment? Hier mehr erfahren!

Sabrina Savelkouls

100 Kreditkarten im Vergleich

Worauf legen Sie bei Kreditkarten Wert?

Top-Ratgeber-Themen

Aktuelle Ratgeber-Themen